Neuigkeiten

Am 25.3. in Widdersdorf: Pflanzen- und Samentauschbörse

Jeder kann sich bei der ersten Pflanzentauschbörse in unserem Dorf beteiligen. Bis zum 25.3. heißt es vorbereitet sein, also schon jetzt Samen und Ableger sammeln oder Stecklinge ziehen. Je mehr sich beteiligen, desto besser!

Wann: 25. März 2023 von 14 bis 17 Uhr

Wo: Auf dem Grünstreifen von Unter Linden, auf der Höhe der Hausnummer 119

Wie funktioniert das Tauschen?

Auf dem Grünstreifen von Unter Linden, auf der Höhe der Hausnummer 119 (Beginenhof) kann jeder bei dem Stand der Initiative „Cooles Widdersdorf“ seine Saatguttütchen und Ablegertöpfchen abgeben, und gegen anderes Buntes, Bienenfreundliches oder Leckeres eintauschen. So braucht es dann statt Kaufkraft nur noch Arbeitskraft, um den eigenen Garten zu bereichern.

Aber auch sonst ist in und um Widdersdorf in Sachen professioneller Pflanzenanbau und Landwirtschaft einiges geboten. Viele Initiativen aus Widdersdorf beteiligen sich an der Tauschbörse mit einem Stand und nutzen die Gelegenheit sich vorzustellen. Mit dabei sind zum Beispiel die Solawi (Solidarische Landwirtschaft), die bereits einige Mangold-Pflänzchen angekündigt hat. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) und der Verein der Freunde und Förderer der Freiluga (Freiluft- und Gartenarbeitsschule) sind ebenfalls dabei. Auch das Max-Planck-Institut stellt bei dieser Gelegenheit sich und seine Arbeit vor, zu der beispielsweise auch eine Imkerei gehört. Weitere Vereine und Initiativen sind angefragt. Es wird viel geboten, und auch die Kinder kommen dabei nicht zu kurz: Malen, säen und ein Kindernaturquiz stehen für die Kleinen auf dem Programm.

Die Tauschbörse findet nicht ohne Grund vor der Tür der Beginen statt. Sie sind in Sachen Gartenbau sehr aktiv. An diesem Tag sorgen sie für das leibliche Wohl: dann stehen Kaffee und Kuchen im Beginenhof bereit. Am 25. März gibt es für Klein und Groß also viel zu entdecken und erleben!

Fragen zur Tauschbörse oder Standanfragen beantwortet gerne Angelika Klisch unter angelika.klisch@freenet.de oder 0177 44 60 463.

Mehr über die beteiligten Initiativen:

.

Eine Antwort schreiben